Die Judo-Behindertensportgruppe der DJK Dülmen belegte beim fünfzehnten Internationalen Baghira-Turnier in Kleve den dritten Platz

Das Ergebnis hätte kaum besser ausfallen können, für die Judokas der DJK Dülmen des Anna-Katharinen-Stiftes Karthaus. Alle Judokas hatten einen Grund freudestrahlend drein zu schauen. Beim fünfzehnten internationalen Baghira-Wanderpokalturnier für Judokas in Kleve in der Dreifachturnhalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums belegte die Gruppe in der Gesamtwertung einen ausgezeichneten dritten Platz. Auch wenn wir den ersten Platz nicht holen konnten, sind wir mit dem den Resultat sehr zufrieden. Das wir diesmal Rang eins knapp verfehlten, lag ausschließlich daran, dass wir im Vergleich zum Siegerteam, der Behinderten-Sportgemeinschaft-Kleverland mit sehr viel weniger Kämpfer starteten. Die zuletzt guten Trainingsleistungen konnten unsere Starter problemlos auch im Wettkampf umsetzen resümierten die Trainer der DJK.

Insgesamt 17 Vereine mit 200 Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen und Holland kämpften auf drei Mattenflächen. Die Gewichtsklassen wurden durch Tiernahmen ersetzt, wie zum Beispiel Pferd, Ameise, Schlange, Elefant usw. Sechs Tierklassen wurden von den DJK-Kämpfern gewonnen. Neben neun zweiten Plätzen sprang vier Mal Rang drei heraus und zwei Mal Platz vier. 196 gewonnene Punkte bedeuteten zum Schluss den dritten Platz in der Gesamtwertung. Der Platz zwei hatte nur 6 Punkte mehr.

Die G Judokas mussten mindestens den weiß-gelben Gürtel tragen und ein sportärztliches Gesundheitszeugnis vorlegen können. Das gesamte Teilnehmerfeld des Baghira-Wanderpokalturniers wurde in vielen Gruppen und drei der Behinderung entsprechenden Wettkampfklassen unterteilt.

Die Ergebnisse der DJK-Teilnehmer in der Übersicht:

Wettkampfklasse I (Judoka mit leichter Behinderung, die mit nicht Behinderten trainieren könnten Gruppe Frettchen: Patrick Müglitz 2. Platz. Gruppe F-Raben: Michaela Stutz 1. Platz.

Klasse II (Judoka mit schweren Behinderungen; auf Wunsch eines Kämpfers ausschließlich Bodenkämpfe): Gruppe Hunde: Sandra Kock 1. Platz. Gruppe Kängurus: Carina Niemeyer 2. Platz.
Gruppe Raben: Michael Frey 2. Platz. Gruppe Ameisenbären: Martin Tritt 3. Platz.
Gruppe Bieber: Tobias’ Weyck 2. Platz. Gruppe Elche: Michael Krusch 4. Platz.

Klasse III (Judoka mit schwersten Behinderungen, die nur in der Lage sind spielerisch am Turnier teilzunehmen): Gruppe Gänse: Rolf Espendiller 2. Platz. Gruppe Tiger: Miriam Jokisch 1. Platz; Vera Mevenkamp 3. Platz; Brunhilde Schmidt 4. Platz. Gruppe Gras Hüpfer: Dieter Jünnemann 1. Platz; Joshua Reiff 3. Platz. Gruppe Katzen: Alexander Wentrup 2. Platz. Gruppe Kojoten: Mechtild Mengede 2. Platz. Gruppe Igel: Pierre Lavista 1. Platz. Gruppe Panther: Allegra Skudlareck 2. Platz; Sieglinde Müller 3. Platz. Gruppe Löwe: Christine Schickhoff 1. Platz; Lisa Flüchter 2. Platz. Betreuer und Trainer in Kleve waren: Heike Barthen, Christa Droste zu Vischering, Sarah Hörsting, Karin Hörsting, Margit Böcker, Klaus Witt und Bernard Freitag.

Im Anschluss der letzten Siegerehrung ging die Fahrt zum DJK Clubhaus nach Dülmen. Hier verwöhnte uns Iris mit einen leckeren Abendessen und H.-G mit Getränken nach Wunsch. Ein würdiger Abschluss, sagten alle und wollten dieses gemütliche Ende gerne im nächsten Jahr wiederholen.

Letzte Änderung: 03.11.2013

Design downloaded from free website templates