Judo spielend Lernen

- Seite 2 von 2 -

...zurück Seite 1

Judo für 5-7-jährige (Fortsetzung)

Die frühe Bewegungserziehung von Kindern ist für deren gesunde wie natürliche Entwicklung ausschlaggebend. Nur bei altersgerechter Bewegung können Spiel und Sport die kindliche Entwicklung unterstützen.

Ein gezielt auf die Bedürfnisse von Vor- und Grundschulkindern abgestimmtes Bewegungsangebot bieten wir in Kooperation mit unserem Bundesverband DJB – Deutscher Judo-Bund e.V.– in Ihrer unmittelbaren Umgebung an. Unser Programm "Judo spielend lernen" vermittelt seinen jungen Teilnehmern positiv die körperlichen, emotionalen und sozialen Erfahrungen im spielerischen Kämpfen. Rangeln und Raufen? Nicht nur wir – auch Sportwissenschaftler, Therapeuten und Kinderärzte – sehen unsere Sportart für Vor- und Grundschulkinder als besonders geeignet.

Weil Judo...

• Koordination und Körperempfinden verbessern kann & Bewegungsdefizite ausgleicht,
  • auf Prinzipien basiert, die das Einfühlungsvermögen von Kindern fördern und dadurch eventuellen Gewalthandlungen vorbeugt,
  • aus abstrakten Begriffen wie "Respekt", "Hilfsbereitschaft" und "Mut" gelebte Werte macht und diese dadurch vermittelt.

Kurzum: Wir sind davon überzeugt, dass unser Programm die motorische, sensorische und soziale Entwicklung der Fünf- bis Siebenjährigen entscheidend voranbringen kann.

Schauen Sie doch mal vorbei, wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns gern

Die zwei Prinzipien des Judosports

• Das technische Prinzip vom Siegen durch Nachgeben betont die notwendige Bewegungsökonomie. Der Judoka will mit möglichst geringem Aufwand zu maximalen Erfolgen kommen. Dieses erreicht er durch trainieren von Körper und Geist zu einer höchst wirksamen Einheit.
  • Das moralische Prinzip von gegenseitigem Helfen und Verstehen zeichnet Judo als ein hervorragendes Erziehungssystem aus. Wichtig ist, zu wissen, dass dieses Prinzip nicht erst heute in diese Sportart hinein interpretiert wird, sondern bereits vor über 100 Jahren niedergeschrieben und die Grundlage für das heutige Judo bildet.

Dienstag 15:00-17:00 Uhr
Mittwoch 17:15-18:45 Uhr
Donnerstag 15:00-17:00 Uhr

Download Broschüre